Ultraschall- und Elektrotherapie

Die Elektrotherapie dient heute unter anderem zur Schmerzbehandlung, bei Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen und Muskelschwäche. Eingesetzt werden elektrische Ströme mit verschieden hoher Schwingungszahl pro Sekunde.

Reizstromtherapie
Reizstromtherapie dient in der Regel der Schmerzbehandlung, der Durchblutungsförderung und der Kräftigung der Muskulatur.

Ultraschall
Ultraschall ist eine Anwendung, die im weitesten Sinn auch zur Elektrotherapie zählt. Hierbei wird Strom in hochfrequente Schallwellen umgewandelt. Der Ultraschall wird durch einen Schallkopf über ein Kontaktgel auf die erkrankte Region aufgetragen und dabei kreisend bewegt. Der Schall wird dabei kontinuierlich oder pulsierend abgegeben. Beim pulsierenden Schall entsteht weniger Wärmewirkung und er ist dadurch weniger intensiv.

Tiefenoszillation Hivamat®/ Deep Oscillation®SPORTS
Im Bereich Sport und Bewegung steht DEEP OSCILLATION® für: Schneller regenerieren nach dem Training, einem Traumata, Überlastungsschäden und Operationen – bei Muskelkater, Zerrungen, Entzündungen Schwellungen und Wunden.

Behandlung bei Traumata und Überlastungsschäden
Bei Traumata und Überlastungsschäden wirkt DEEP OSCILLATION® entzündungs- und ödemmindernd, fördert unmittelbar die schmrzbefreite Eigenmobilisation und ermöglicht so den früheren wiederbeginn mit aktiven Therapieformen und Training.

Prä- und postoperative Therapie
Mit DEEP OSCILLATION® lassen sich Schwellungen und Ödeme prä- und postoperativ wesentlich schneller beseitigen als mit herkömmlichen Therapien. Durch extrem frühe Einsetzbarkeit werden Heilungsprozesse gefördert und beschleunigt, lokale Entzündungen gehemmt, Schmerzen nachhaltig gedämpft.

Trainingsnachsorge und Leistungsstabilisierung
In der Trainingsnachsorge ist DEEP OSCILLATION® bekannt für seinen schnellen muskelrelaxierenden, schmerzdämmenden Effekt und seine unmittelbare Wirkung bei Microtraumata (Muskelkater). Schlakenstoffe und Zellreste werden durch die Behandlung schneller abtransportiert. Dies fördert eine effektivere Nährstoffversorgung der Muskelzellen und beschleunigt so die Wiederherstellung optimaler Leistungsfähigkeit. Regenerationszeiten im systematischen Trainingsprozess können so verkürzt werden.
Überall auf der Welt sind viele Athleten von DEEP OSCILLATION® beeindruckt, und davon wie es ihnen hilft, îhre körperliche Fitness beizubehalten.

Wissenswert

Schon seit dem 19. Jahrhundert weiss man, dass der elektrische Strom zu Heilzwecken verwendet werden kann. Im 20. Jahrhundert wurde eine Reihe von Verfahren der Elektrotherapie entwickelt.

Als Wirkung stellen sich eine verstärkte Durchblutung und ein verbesserter Zellstoffwechsel ein. Auch wird die Schmerzschwelle angehoben. Somit können Verletzungen in Muskel- und Sehnengewebe schneller heilen.

Wissenswert

Kontakt Basel

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Kontakt Rheinfelden

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.