Triggerpunkttherapie in Basel

Schmerzmuster verstehen und beseitigen

Wir erkennen Triggerpunkte in Ihren Muskeln und lösen sie. Die Beseitigung und Vorbeugung körperlicher Schmerzen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der modernen Physiotherapie. Dabei liegt die Ursache schmerzender Muskeln nicht immer an der Stelle, an der Sie den Schmerz empfinden. Durch das Zusammenspiel der Muskeln und Nervenbahnen zeigen sich Verspannungen und Schmerzen oft in entfernten Körperregionen. Die Triggerpunkttherapie ermittelt diese Auslöser und sorgt als manuelle Behandlungsform für die erhoffte Schmerzfreiheit

Was sind Triggerpunkte und welche Bedeutung haben sie?

Der Begriff Triggerpunkte stammt vom englischen „trigger“ ab, was soviel wie „auslösen“ bedeutet. In der Physiotherapie ist hiermit aus Auslösen von Schmerzen gemeint, die durch verspannte Muskelfasern oder Muskelbündel entstehen. Da der Bewegungsapparat des Menschen sehr komplex ist, können Fehlhaltungen oder Ausgleichsbewegungen Schmerzen auslösen, die nicht an der schmerzenden Stelle selbst zu behandeln sind.

Viele unserer Patienten denken, dass eine physiotherapeutische Behandlung an der Stelle stattzufinden hat, an der sie den stärksten Schmerz spüren. Dies gilt nicht in jedem Fall. Durch das Aufspüren von Triggerpunkten, die teils sehr weit entfernt von schmerzenden Körperstellen liegen, lassen sich diese mittels manueller Behandlung auflösen. Dies führt endlich zur erhofften Schmerzfreiheit.

Wann und wie wird die Triggerpunkttherapie angewendet?

Unsere Triggerpunkttherapie Basel ist ein wichtiger Bestandteil der Schmerzbehandlung. Unsere erfahrenen Physiotherapeuten erkennen schnell, ob Verhärtungen oder Verspannungen an Ihren schmerzenden Körperstellen vorliegen. Ist dies nicht der Fall, sorgen Triggerpunkte an anderen Stellen Ihres Körpers für das unangenehme Schmerzgefühl.

Oft sind es mehrere Stellen Ihrer Muskulatur oder des Bewegungsapparates, die Ihnen Schmerzen und Probleme bereiten. Dies liegt in mehreren Triggerpunkten begründet, wobei sich Verhärtungen über Monate oder Jahre hinweg aufgebaut haben. Das Ergebnis ist ein komplexes Schmerzmuster, das unsere Physiotherapeuten durch eine manuelle Behandlung beseitigen.

Im ersten Schritt ist eine genaue Analyse wichtig, in welchen Bereichen Ihrer Muskulatur Sie Schmerzen empfinden. Ein erfahrener Physiotherapeut erkennt die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Muskeln und Körperregionen und ist mit den wichtigsten Triggerpunkten des Menschen vertraut. Die entsprechenden Stellen werden mit starkem Druck entlang des Verlaufs der Muskelfaser behandelt. Gleichzeitig findet eine Dehnung der Muskelhäute (Faszien) statt.

Wichtige Behandlungsform für Sport, Reha und mehr

Die Triggerpunkttherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Sportphysiotherapie. Profi-Sportler und Amateure stellen Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat regelmässig vor grösste Herausforderungen. Die Belastung der Muskeln kann sich bei einem einseitigen oder unprofessionellen Training in der Überlastung einzelner Muskelgruppen widerspiegeln. Diese fördern die Verhärtung und Verspannung von Muskelbündeln, die sich mittels der Behandlung Ihrer Triggerpunkte auflösen lassen.

Ein weiteres Feld der modernen Triggerpunkttherapie ist die Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen. Oft muss neue Muskulatur in bestimmten Körperregionen aufgebaut werden, deren Fehlen zwischenzeitlich von anderen Muskeln ausgeglichen wird. Diese einseitige Belastung führt ebenfalls häufig zu Verhärtungen und lässt sich durch die Behandlung Ihrer Triggerpunkte gezielt auflösen.

Triggerpunkttherapie Basel

Sie möchten mehr über die moderne Triggerpunkttherapie erfahren? Sie haben mehrere Schmerzpunkte und -zentren über den Körper verteilt und vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt? Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu unserer Praxis für Physiotherapie in Basel auf.

Wir helfen Ihnen bei alltäglichen Beschwerden, als Sportler oder in Ihrer Reha weiter und zeigen Ihnen, wie Sie durch Auflösung Ihrer Triggerpunkte an Lebensqualität gewinnen. Begeben Sie sich in die fachkundigen und erfahrenen Hände unserer Therapeuten und entdecken Sie neben der Triggerpunkttherapie weitere wirkungsvolle Behandlungsformen der modernen Physiotherapie.

Unser Praxis-Team freut sich auf Sie und hilft Ihnen, endlich wieder ein schmerzfreies Leben zu führen!

Indikationen

Kontakt Basel

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Kontakt Rheinfelden

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.